Großer Jubel beim TTC Rugendorf III – 8:2 Heimerfolg

Als David Lange sein Einzel am Mittwochabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren
Bezirksliga Gruppe 2 (Bayerischer TTV – Oberfranken-Ost) nach unter 2 Stunden Spielzeit auch
schon wieder beendet. Ein deutliches 8:2 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber
hatte gerade den 1. FC Bayreuth III besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen
Spielen stand der 1. FC Bayreuth III meist auf verlorenem Posten, denn nur 15 Satzgewinne konnten
erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag wiederum Konovalov und Töpfer, die alle
ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende.
Konovalov / Töpfer gewannen gegen Roquette / Lesch mit 3:2. So gut wie gewonnen schien danach
das Spiel von Türk / Wasner gegen Eichmeier / Lange, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende
hatten Eichmeier / Lange jedoch die richtige Taktik gefunden und siegten noch in fünf Sätzen. Das
Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Roman
Konovalov konnte dann einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Benjamin Eichmeier beim
aufgrund des Unterschieds der TTR-Werte von über 100 im Vorfeld absolut zu erwartenden Sieg von
3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Die richtige Taktik hatte Felix Töpfer beim Sieg in drei Sätzen
gegen Rico Roquette ab dem ersten Ballwechsel. Das war ein souveräner Sieg. Beim Stand von 3:1
ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Recht kurzen Prozess machte
Werner Türk beim 11:5, 11:9, 11:7 mit David Lange. Nicht einen Satzgewinn überließ Florian
Wasner seinem Gegner Ramón Lesch beim sicheren 3:0-Sieg und holte damit einen Punkt für die
Heimmannschaft. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Rugendorf III und des 1.
FC Bayreuth III. Das Einzel zwischen Roman Konovalov und Rico Roquette endete mit einem hart
erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber und entsprach damit den Erwartungen vor der Partie, da
man anhand der TTR-Werte von einem ausgeglichenen Match ausgehen musste. Bereits vor den
weiteren Einzeln des Tages stand damit der Sieg für das Heimteam vorzeitig fest. Felix Töpfer
gelang es am Nachbartisch Benjamin Eichmeier zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst
im Entscheidungssatz, so dass er seine Favoritenrolle dann doch noch bestätigte. Es dauerte eine
Weile, bis Werner Türk den Fünf-Satz-Sieg gegen Ramón Lesch feiern konnte. Die
Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:1. Über eine lange Zeit
dagegenhalten konnte Florian Wasner beim 2:3 gegen David Lange. Das Spiel verlor Wasner
dennoch im 5. Satz. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp
mit nur zwei Bällen Differenz endete. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit
beendet.
Nach diesem Erfolg heißt es für den TTC Rugendorf III nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das
nächste Spiel gegen den TSC Pottenstein am 30.09.2023 möglichst erneut positiv zu gestalten. Das
Team des 1. FC Bayreuth III wird nach dieser Niederlage im nächsten Spiel am 25.09.2023 gegen
den TSV Zell II erneut versuchen, Punkte einzufahren.

Klimaschutzprojekt des 1. FC Bayreuth

Sanierung der Flutlichtanlage